Mittwoch, 25. August 2010

Minicakes

Diese Minicakes habe ich gebacken um das ein oder andere auszuprobieren und zu üben:
  •     verschiedene Füllungen (Rezepte und Ergebnisse habe ich in Basics beschrieben)
  •     den Fondant faltenfrei und ohne Risse auf den Kuchen zu überziehen
  •     was passiert, wenn man die aus Fondant ausgestochenen Blumen oder ähnliches erst mal eine Nacht trocknen lässt bevor man sie auf die Torte klebt.

Mit was man das überhaupt auf die Torte klebt???
Ich kenne bis jetzt 3 Varianten:
  1.     Eiweißspritzglasur: die ist besonders praktisch, wenn man die Torte sowieso damit verzieren möchte oder noch ein wenig davon übrig hat. Man muss allerdings aufpassen für was man sie verwendet, da sie nicht farblos ist.
  2.     Bei der Volleyballtorte habe ich einfach hochprozentigen Alkohol genommen.
  3.     „Der Kleber“ besteht aus 100ml abgekochten Wasser und n halber TL CMC (gibt’s im Internet zu kaufen ) 

Bei den kleinen Minicakes fiel mir das Überziehen mit Fondant wesentlich leichter als bei einer großen Torte. Der Fondant lies sich auch sehr gut verarbeiten. Die Blumen konnte ich allerdings am nächsten Tag nicht mehr verbiegen ohne das sie gebrochen wären... das führte dann zu folgenden etwas anderen Ergebnis:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen