Montag, 23. August 2010

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Zu Anfang möchte ich heute ein bisschen über meine ersten Backversuche schreiben.
Schon als kleines Kind habe ich viel lieber gebacken als zu kochen (mit einer Ausnahme: die Weihnachtsbackerei). Und als ich nach der Realschule ein FSJ in einem Freizeitheim gemacht habe, bestand meine Lieblingsaufgabe hauptsächlich daraus Desserts oder Kuchen zu zubereiten (mit einer Ausnahme: die Weihnachtsbackerei).  Nachdem ich von daheim auszog löste der Kauf meines ersten Muffinblechs meine erste kleine „Backphase“ aus. Die Weihnachtsbackerei fiel aber gänzlich aus.
Umso verwunderlicher ist eigentlich die Tatsache, dass der „richtige“ Anfang meiner Backkünste mit den Weihnachtsplätzchen des letzten Jahres begann.
Ich hatte im Frühjahr in einem Restebuchladen das Dr. Oetker Plätzchen von A-Z Buch entdeckt und obwohl ich Kekse backen nicht ausstehen konnte, nahm ich es mit. Als der Herbst langsam in den Winter überging konnte ich es kaum erwarten die ersten Rezepte auszuprobieren. Von der Lust am backen gepackt stöberte ich bei Amazon nach neuen Backbüchern und entdeckte SIE: die Cupcakes. Von diesen kleinen süßen Törtchen hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Muffins ja klar. Aber Cupcakes??? Ich durchstöberte sämtliche Bücherläden in der Stadt und wollte mir das schönste Cupcakebuch (bei Rezeptbüchern bin ich äußerst anspruchsvoll) heraussuchen... letztendlich lagen irgendwann 3 Bücher auf meinem Küchentisch (die Qual der Wahl und Entscheidungsunfähigkeit;-)):
 „Cupcakes: 55 unwiderstehliche Törtchen“ von Katharina Saheicha
„Muffins und Cupcakes: 75 Rezepte von Mini bis Maxi“ von  Janet Smith
und „Meine schönsten Torten und Cookies“ von Peggy Porschen.
einer meiner ersten Cupcakes: Erdnussbuttercupcake
So kam es, dass meine Freunde und Familie letztes Jahr zu Weihnachten einen Teller voller Herzchenkekse (nach Peggy Porschen) und jeweils 2 verschiedene winterlich dekorierte Cupcakes (von denen ich leider kein Foto habe) geschenkt bekamen.
Weihnachtskekse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen