Montag, 23. August 2010

Die Basics

Für diejenigen, die noch keine Ahnung haben, was dieser Fondant eigentlich ist:
Die leichteste Erklärung (und Herstellung) ist die: 

Marshmallow Fondant:
1 Packung weißer Marshmellows 
mit 3 EL Wasser in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen 
und danach ca. 900g - 1 kg Puderzucker hineinkneten.  

Daraus entsteht eine feste Masse die ungefähr die Konsistenz von Knetgummi hat und die man dünn ausrollen und damit die Torten überziehen kann.
Damit der Fondant am Kuchen kleben bleibt muss man den Kuchen mit einer Schicht Buttercreme oder Schokoganache bestreichen und glätten.

Buttercreme:
 300g weiche Butter mit 300 g Puderzucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. 
Diese Creme kann dann beliebig mit Aromen versehen werden z.B. Vanille oder Zitrone.

Schokoganache: 
200g Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und in eine Schüssel geben. 
200g Sahne vorsichtig erwärmen bis sie leicht zu köcheln beginnt. 
Auf die Schokoladenstückchen geben und solange umrühren 
bis sich die Schokolade vollständig gelöst hat.
Nun Abkühlen lassen bis die Creme fest genug ist 
um auf den Kuchen verstreichen zu werden (dauert einige Stunden). 
Wichtig ist, die Creme nicht in den Kühlschrank zu stellen, da sie sonst zu fest wird.

Bei den Füllungen der Torte gibt es viele verschiedene Variationen. 
Hier die 4 Arten die ich bis jetzt ausprobiert habe:

  1. mit Marmelade
(in vielen Rezepten empfohlen)
-> meiner Meinung nach macht die Marmelade 
die ganze Torte noch viel süßer als sie sowieso schon ist...
Schokoladentorten (wie z. B. die Sachertorte) sind allerdings die Ausnahme. 
Da macht sich Marmelade sehr gut.

   2Buttercreme 
Rezept s. oben
-> ich mag den buttrigen Geschmack nicht... 
deswegen benutze ich sie nur wenn ich keine anderen Möglichkeiten habe (s. oben)

3. Schokoganache 
Rezept s. oben
-> nicht zu süß und für Schokoladenfans genau das richtige

4. Frischkäsefüllung 
200g Doppelrahmstufe Frischkäse mit 40g Butter aufschlagen

200g weiße Schokolade schmelzen und langsam dazugeben. 

-> mein absoluter Favorit da diese Füllung die Süße des Fondants etwas neutralisiert



Für den eigentlichen Kuchen gibt’s natürlich auch viele verschiedene Rezepte. Die meisten finden irgendwann ihre  3-4 Lieblingsrezepte und variieren diese mit der Füllung. 
Meine Rezepte werde ich im Laufe der Zeit hier hinzufügen.
Insgesamt ermöglicht der Fondant unbegrenzte Möglichkeiten die Torten individuell für Personen oder Anlässe zu gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen